Der Wiener Schrank

Diese Entwicklung von PULS beinhaltet Lösungen für alle erdenklichen Anforderungen, die an einen Defi-Schrank gestellt werden und eröffnet gleichzeitig weitere Möglichkeiten.

Unter der Leitung von Christian Bader aus dem PULS-Team haben wir etwa ein Jahr lang den „Wiener Schrank“ entwickelt. Dieses Schranksystem beinhaltet technisch optimale Lösungen für alle erdenklichen Anforderungen, die an einen Defi-Schrank gestellt werden. Es freut uns sehr auch schon mitteilen zu können, dass die ersten Schränke für unsere Projektpartner von Wiener Wohnen bereits gebaut und ausgeliefert wurden. Von den ersten Inbetriebnahmen werden wir natürlich berichten.

Der Projektauftrag war klar: Der Defi muss im Ernstfall vorhanden und einsatzbereit sein!

Verhindert kann dies durch klimatische Einflüsse oder Vandalismus werden. Um den Defi davor zu schützen verfügt der „Wiener Schrank“ über:

  • Permanente Präsenzkontrolle – die Position des Defis ist online jederzeit in Echtzeit bekannt
  • Überwachung der Einsatzbereitschaft des Defis
  • Klimakontrolle im Schrank – zur Vermeidung von Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitswerten, die dem Defi schädigen könnten
  • Alarmanlage – je nach Gefährdung und Einsatzort können unterschiedliche optische oder akustische Alarme integriert werden
  • Gesicherte Stromversorgung des Ortungsmoduls – über eine induktive Koppelung wird sichergestellt, dass das Ortungsmoduls stets voll aufgeladen ist und einen Batteriewechsel überflüssig macht
  • Kommunikation via IoT (Internet Of Things) – Kosten werden gespart und die Interaktionsmöglichkeiten werden maximiert

Alle Lösungen und Funktionen sind modular und kostengünstig gestaltet und wurden intensiv getestet. Natürlich besteht eine Abhängigkeit vom verwendeten Defi und inwieweit dieser eine Interaktion zulässt.

Damit ist das Projekt aber nicht abgeschlossen. Wir stehen jetzt auch in einem Erfahrungsaustausch mit Organisationen außerhalb von Österreich, um die Möglichkeiten des Schranksystems noch einmal zu erweitern. Gleichzeitig testen wir die verschiedenen Defi-Modelle, um eine Empfehlungsliste hinsichtlich Interaktion mit dem „Wiener Schrank“-System zur Verfügung stellen zu können.