PULS beim Wiener Sicherheitsfest am Wiener Rathausplatz im Oktober 2023

Am 25. und 26. Oktober 2023 hat das alljährliche Wiener Sicherheitsfest am Wiener Rathausplatz stattgefunden. PULS war wie immer mit einem Stand und Reanimationsschulungen dabei.

Unter Anleitung und Moderation von Dr. Mario Krammel wurden am 25.10. um 11:00 Uhr und am 26.10. um 11:30 Uhr unmittelbar vor dem Rathaus die Vorführungen zum Thema „Was Tun bei Herzstillstand? Rufen-Drücken-Schocken!“ für alle Besucherinnen und Besucher anschaulich dargestellt.

Bei diesen Vorführungen wurden

  • die Laienreanimation sowie der frühzeitige Einsatz eines Defis gezeigt
  • die Projekte „Ich kann Leben retten!“ und öffentliche Defis vorgestellt
  • der Ablauf eines Notfalls (Rettungskette in Wien) gezeigt
  • Stichwort „First Responder Einsatz“ (Polizei und Feuerwehr) und
  • die weitere Versorgung durch den Rettungsdienst.

Ein HERZLiches Dankeschön richten wir an alle Besucherinnen und Besucher und an die vielen Kinder und Jugendlichen die bei PULS so zahlreich an den Kurz-Reanimationsschulungen teilgenommen haben und mit dieser Befähigung ab sofort einen wichtigen Beitrag leisten können Wien noch herzsicherer zu machen
denn: — >> AUCH DEINE HÄNDE KÖNNEN LEBEN RETTEN!