PULS beim Mistfest 2026
Am 19. und 20. September verwandelte sich der Mistplatz Hernals beim traditionellen 48er-Mistfest wieder in ein großes Festgelände für die ganze Familie und auch heuer war PULS wieder mit dabei. Über 40.000 Wiener*innen nutzten die Gelegenheit, sich bei freiem Eintritt über Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und die vielfältigen Aufgaben der MA 48 und zahlreicher weiterer Organisationen zu informieren. Riesenrad, Flying Fox, Bouldern, Fahrzeugausstellungen, Kinderflohmarkt und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgten zusätzlich für beste Stimmung.
Am PULS-Stand konnten die Besucher*innen die Herzdruckmassage ausprobieren, den Umgang mit einem Defibrillator kennenlernen und erleben, wie einfach die drei entscheidenden Schritte sein können: RUFEN – DRÜCKEN – SCHOCKEN. Veranstaltungen wie das Mistfest bieten eine wichtige Gelegenheit, Wissen direkt zu den Menschen zu bringen, Berührungsängste abzubauen und Mut zum Helfen zu machen. Denn Wiederbelebung soll nicht nur theoretisches Wissen bleiben. Wer die notwendigen Schritte schon einmal selbst ausprobiert hat, setzt sich aktiv mit dem richtigen Handeln im Notfall auseinander.
Dass Erste Hilfe nicht nur am Übungsmodell wichtig ist, zeigte sich an diesem Wochenende auch ganz konkret: Zwei PULS-Mitarbeiter waren vor Ort bei zwei medizinischen Notfällen als Ersthelfer im Einsatz. Ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie wichtig es ist, im Notfall nicht wegzusehen, sondern rasch und entschlossen zu handeln.
Ein herzliches Danke an die MA 48 für die Einladung und die großartige Veranstaltung und an alle Besucher*innen, die bei uns gedrückt, gefragt und ausprobiert haben. Denn je mehr Menschen wissen, was im Ernstfall zu tun ist, desto größer wird die Chance, ein Leben zu retten.



© Verein PULS







© Verein PULS