PULS am 35. Wiener Feuerwehrfest

Vom 5. bis 7. September verwandelte sich die Zentralfeuerwache im 1. Bezirk, Am Hof 1, wieder in einen pulsierenden Treffpunkt voller Spannung, Action und Gemeinschaftsgeist! Das traditionelle Feuerwehrfest begeisterte auch heuer Groß und Klein. Ein besonderes Highlight war die Präsentation eines hochmodernen Geländelöschfahrzeugs, das speziell für Waldbrandeinsätze und technische Herausforderungen – wie Extremwetterereignisse – entwickelt wurde.

Bereits am Freitag ging es fulminant los: Der Sicherheitstag der Wiener Schulen startete mit einer geballten Ladung Wissen, Action und Spaß! Bei der Sicherheitsrätselrallye der Helfer Wiens konnten die Schüler*innen ihr Können spielerisch unter Beweis stellen und sich als echte Sicherheitsexpert*innen fühlen.

An allen drei Festtagen hatten Besucher*innen die großartige Gelegenheit, die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettung und Polizei hautnah zu erleben – ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen jener Organisationen, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen. Auch zahlreiche Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen aus dem K-Kreis zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig ihre Arbeit ist – ein Programm, das wirklich für jede Altersgruppe etwas zu bieten hatte!

Am PULS-Stand war die Begeisterung besonders spürbar: Schon am Freitagvormittag strömten Kinder aus 48 Schulklassen zu uns, um selbst aktiv zu werden. Mit vollem Einsatz übten Jung und Alt an unseren Reanimationspuppen und testeten den Umgang mit dem Laien-Defibrillator – ganz im Sinne unseres Mottos: „Rufen – Drücken – Schocken“.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Helfer Wiens für die Einladung und die perfekte Organisation, an die Wiener Berufsfeuerwehr für ihre Gastfreundschaft, an alle interessierten Besucher*innen – und natürlich an unser großartiges PULS-Team, das mit Herzblut und Leidenschaft im Einsatz war!


Fotos: ©Verein PULS