PULS-BotschafterInnen

PULS ist ein multidisziplinärer Zusammenschluss von engagierten Menschen, die ihre Expertise, Kontakte und Erfahrung aus ihrem professionellen Umfeld einbringen. Herzlichen Dank an unsere BotschafterInnen, sich unentgeltlich in den Dienst dieser Sache zu stellen.

Renate Anderl

Präsidentin der Arbeiterkammer Wien

„Die Arbeiterkammer hilft Menschen, wenn sie im Arbeitsleben in Not sind. Wir setzen auf Prävention, indem wir Mitglieder über ihre Rechte informieren. Wir helfen, wenn diese Rechte missachtet werden. Der Verein Puls leistet diese Arbeit, wenn es um Prävention und Verhinderung von Herztod geht: mit der Vermittlung von Wissen, was im Fall des Falles zu tun ist, und mit Defis – die schon vielen Menschen das Leben gerettet haben.“

Armin Assinger

TV-Moderator

„Ein Defibrillator ist für mich wie ein Auto mit Allradantrieb: man braucht ihn oft jahrelang nicht, aber es kommt einmal der Tag, an dem man froh ist, dass man ihn zur Verfügung hat. Ein Defibrillator kann Leben retten! Immer!“

Dr. Christoph Berger

Rektor der KPH Wien/Krems

Als Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems mit vielen verschiedenen, vertretenen Religionen an unserer Institution unterstützen wir gerne den Verein PULS. Den menschlichen Impuls zu helfen mit Courage und mit Wissen auszustatten, das ist ganz in unserem Sinn!

Thomas Brezina

Kinderbuchautor und Fernsehproduzent

„Kinder können viel mehr, als manche Leute denken. Puls weiß, dass schon Kinder Erste Hilfe lernen können und setzt sich für die entsprechenden Kurse ein. Leben ist das Kostbarste, das wir haben. Im Notfall helfen zu können muss eine Grundfähigkeit für jeden sein, wie Lesen und Schreiben.“

Peter Erdle

ASBÖ LV Wien Veranstaltungs & Katastrophenschutzreferent

„Grundregeln der Ersten Hilfe und das richtige Verhalten bei Notfällen können nicht früh genug erlernt werden. Es geht vor allem auch darum, möglichst viele Menschen mit der Sache vertraut zu machen. Vielen Menschen, ob jung oder alt, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln, sie zu sensibilisieren damit sie jederzeit helfen können, muss unser Ziel sein“

Mario Ferrari

Mario Ferrari

Geschäftsführer der Gewerkschaft GPA Wien

„Als Geschäftsführer der GPA Wien setze ich mich gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tagtäglich für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein. Dazu zählt natürlich auch der ArbeitnehmerInnenschutz und die betriebliche Gesundheitsförderung, damit die Beschäftigten in den Betrieben gesund und fit bleiben.
Persönlich ist mir Sport und eine gesunde Ernährung sehr wichtig, deshalb habe ich keine Sekunde gezögert den Verein Puls zu unterstützen. Im Ernstfall kann durch wenige Handgriffe Hilfe geleistet und dadurch einem Menschen das Leben gerettet werden – Nur Nichtstun ist falsch!“

Prof. Dr. Reinhard Fous

verstorben Oktober 2022

Chefarzt der Wiener Polizei i. R.

„Wer schnell hilft, hilft doppelt. Der einzige Fehler den man dabei machen kann ist, den Defibrillator nicht zu verwenden.“

Dr. Yasmin Frank-Dastmaltschi

Chefärztin des Bundesministerium für Inneres

„Hilfeleistung soll zu einer Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft werden. Als Vorbild fungieren hier unter anderem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Exekutive, durch das Projekt First Responder Polizei Wien. Auch Sie können First Responder sein und Leben retten!“

Dr. Rainer Gottwald

Leiter der Berufsrettung Wien

„Bei der Wiederbelebung von Menschen sind die ersten Minuten entscheidend! Ihr Wissen und Ihr Handeln – gut ausgebildete ErsthelferInnen – sind in diesen entscheidenden Minuten gefragt und erhöhen die Überlebenschancen unserer Patientinnen und Patienten wesentlich. Die Wiener Berufsrettung unterstützt den Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes – bleiben Sie am Puls der Zeit!“

Univ.- Lektor Mag. Werner Gruber

Physiker und Direktor Planetarium Wien, Kuffner & Urania Sternwarte

„Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Rettungskette ist: Mein Freund und Kollege hat mit der Herzmassage begonnen, dann kamen zufällig professionelle Sanitäter dazu, dann folgten Notarzt und Hubschrauber. Ich hatte wirklich großes Glück. Die Arbeit von Puls unterstütze ich, weil im Fall des Falles jede Minute zählt – und nicht alle Betroffenen so viel Glück haben…“

Robert Gulla

Geschäftsführer LUKOIL Holding GmbH

„Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter liegt LUKOIL sehr am Herzen. Auf einen Notfall vorbereitet zu sein, um das Schlimmste zu vermeiden, ist das worauf es ankommt. Deshalb haben wir an allen unseren vier Standorten in Wien einen Defibrillator eingerichtet und unsere Mitarbeiter entsprechend geschult.“

Dr. Peter Hacker

Wiener Gesundheitsstadtrat

Bei Herzstillstand zählt jede Sekunde. Seit vielen Jahren sensibilisiert der Verein PULS – Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes zu diesem Thema, organisiert Ausbildungen und kümmert sich darum, dass in der ganzen Stadt Defis schnell verfügbar sind. Es ist mir eine Ehre euer Botschafter zu sein.

Alfons Haider

Entertainer, Schauspieler und Sänger

„Wenn man mit Erklärung einer Maschine das Leben eines Menschen retten kann, ist es mehr als eine Verpflichtung, es zu tun. Es ist das zweite Leben für den Betroffenen.“

Dr. Michael Häupl

Bürgermeister a.D. der Stadt Wien

„Die Gesundheit der WienerInnen liegt mir als ehemaliger Bürgermeister besonders am Herzen. Daher unterstütze ich die Initiative Puls, denn Erste Hilfe geht uns alle an.“

Min. Rat Reinhard Hundsmüller

Bundesgeschäftsführer Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs

„Bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand ist der erste Passant oft der wichtigste Helfer. Wenn diese Person selbstsicher Erste Hilfe leistet, dann steigen die Überlebenschancen des Patienten. Auch dank engagierten Initiativen wie Puls sind immer mehr Menschen darauf vorbereitet, Leben zu retten.“

KR Karl Javurek

Generaldirektor der Gewista i.R.

„Es macht einfach Sinn das Puls Netzwerk soweit als möglich zu erweitern. Defibrillatoren in City Light Vitrinen – eine Idee, mit der wir einen Beitrag leisten wollen, aber auch jeden Passanten zu mehr sozialer Verantwortung aufrufen. Die hilfespendenden Werbeträger sind immer in greifbarer Nähe, dort, wo man sie im Notfall braucht!“

Mag. Andreas Jäger

TV-Meteorologe, Moderator und Autor

„Mit der gleichen Selbstverständlichkeit mit der man weiß, wo sich der nächste Feuerlöscher befindet und wie man damit umzugehen hat, sollte sich auch der Umgang mit Defibrillatoren gestalten.“

Hofrat Dr. Alfred Kaff

verstorben Jänner 2024

Chefarzt der Berufsrettung Wien i.R.

„Auch ein moderner Rettungsdienst kann nur erfolgreich sein, wenn entschlossen Erste Hilfe geleistet wurde.“

Dr. Peter Kaiser

Landeshauptmann von Kärnten

„Ja, es ist eine Extremsituation, in die niemand kommen will: Ersthelfer zu sein. Wie schnell man aber zum Ersthelfer wird, habe ich selbst beim Morgensport erlebt. Mit anderen Läufern habe ich eine junge, bewusstlose Frau aufgefunden und ihr mit Hilfe des Notrufes helfen können. Es hilft, wenn man – durch einen Erste Hilfe-Kurs – vorbereitet ist. In Kärnten haben wir schon viele Menschen durch unsere Aktion „Eins Vier Vier – das merk ich mir“ erreicht. Danke an alle, die sich für Erste Hilfe einsetzen.“

Univ.-Prof. DDr. Peter Kampits

Leiter des Zentrums für Ethik in der Medizin, Donau-Universität-Krems

„Die erste Hilfe darf nicht die letzte Hilfe sein.“

Wolfgang Kastel

Geschäftsführer „Die Helfer Wiens“

„Vorbereitung auf mögliche Notfälle und sich das damit verbundene Wissen anzueignen, hat nichts mit Angst sondern mit Vernunft zu tun.“

Dr. Werner Kerschbaum

Stiftungsvorstand „Aus Liebe zum Menschen“
ehem. Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes

„Jährlich sterben hunderte Menschen in Österreich am plötzlichen Herztod, weil wir als Mitbürger ihnen nicht oder nicht rechtzeitig helfen. Ich will und ich muss dazu beitragen, dass sich das ändert. Und Puls unterstützt mich und alle, die das auch wollen, dabei. Puls – eine ganz wichtige Initiative!“

Lilian Klebow

Schauspielerin

„Der Verlust eines geliebten Menschen ist unfassbar. Einem Menschen sein Leben zu retten, eine unglaubliche Chance! Puls ist eine großartige und wichtige Initative!“

Hans Krankl

Fußball-Legende

„Sport und Erste Hilfe haben einiges gemeinsam: Sie können Leben retten, Krankheiten verhindern und man hat danach das Gefühl etwas Gutes getan zu haben! Daher unterstütze ich Puls gerne mit vollem Elan!“

Cpt. Reinhard Kraxner

Geschäftsführer des Christophorus Flugrettungsverein

„Die Erste-Hilfe-Ausbildung muss so früh wie möglich beginnen – im Kindergarten, in der Schule. Geleistete Erste Hilfe ist die Basis für die professionelle Hilfe wie sie zum Beispiel der Christophorus Flugrettungsverein zur Verfügung stellt.“

Uwe Kröger

Musical-Star

„Oft entscheidet die sogenannte „Erste Hilfe“ über Leben und Tod. Es sollte oberste Priorität sein für optimale Ausbildung in der Bevölkerung zu sorgen um eine sichere Erstversorgung zu gewährleisten. Puls setzt sich dafür ein und somit auch ich!“

Marika Lichter

Sängerin, Schauspielerin, und Musikmanagerin

„Ich unterstütze den verein PULS, weil ich aus Erfahrung in meiner eigenen Familie weiß, wie wichtig schnelle Hilfe ist. Wünschenswert wäre, dass ganz viele Menschen in unserem Land wissen, wie man im Fall eines Herzstillstandes reagiert und den „Defi“ fachgerecht bedienen kann. Das sollte man von allem junge Leute lehren. Schnelle, effiziente Hilfe kann Menschenleben retten!“

Prof. Bernhard Ludwig

Seminarkabarettist

„In meinen Programmen empfehle ich allen Rauchern (wenn sie nicht aufhörwillig sind) dafür zu sorgen, dass zumindest die Personen in ihrer unmittelbaren Umgebung die Symptome eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls erkennen können, Erste Hilfe leisten und für eine rasche Einlieferung ins Krankenhaus sorgen.“

Dr. Michael Ludwig

Bürgermeister der Stadt Wien

Unser gemeinsames Ziel ist es, Wien zur HERZsichersten Stadt zu machen. Seit 2013 wurden zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt, um dieses Ziel zu erreichen. Wir haben gemeinsam dem Herztod den Kampf angesagt – denn jedes einzelne Leben zählt. Noch 2010 überlebten nur zehn von hundert Betroffenen einen plötzlichen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses heute sind es zwanzig von Hundert. Darauf wollen wir aufbauen und die Überlebenschancen für Betroffene noch weiter erhöhen.

MinRat Prof. Dr. Reinhard Mörz

Chefarzt Bundesministerium für Inneres i.R.

„Der rasche Einsatz eines Defibrillators bei plötzlichem Herztod mit Kammerflimmern ist neben der Herzdruckmassage und Beatmung wesentlich für eine erfolgreiche Wiederbelebung und Lebensrettung. Die Initiative von Puls mit der Installation von frei zugänglichen Defibrillatoren in allen Wiener Polizeiinspektionen ist ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes und wird daher vom chefärztlichen Dienst des Bundesministeriums für Inneres sehr befürwortet und unterstützt.“

Univ.-Prof. Dr. Markus Müller

Rektor Medizinische Universität Wien

„Als Rektor der Medizinischen Universität Wien und ehemaliger Notarzt sind mir die Ziele von Puls ein besonderes Anliegen. Die Maßnahmen zur Bekämpfung des plötzlichen Herztods sollten – vom Volksschulalter an – jedem bekannt sein.“

Helge Payer

Fußball-Legende

„Als Spitzensportler muss ich in einem Match jede Sekunde auf alles gefasst und vorbereitet sein. Nur dann kann ich mich auch richtig Verhalten und „Schaden“ verhindern. Um das möglich zu machen benötigt es laufendes Training und natürlich die entsprechende Ausrüstung. Genauso ist es bei der Ersten Hilfe, deswegen unterstütze ich Puls. Um sicher zu stellen, dass die richtige Ausrüstung zum richtigen Zeitpunkt bei der Hand ist, denn ich überlasse nichts dem Zufall.“

Norbert Peter

Kabarettist

„Als Medizinkabarettist will ich nicht, dass der letzte Vorhang bald fällt. Deshalb bleibe ich mit ganzem Herzen am PULS der Zeit.“

Mag.a Ruth Petz

Rektorin Pädagogische Hochschule Wien

Hauptaufgaben der Pädagogischen Hochschule Wien sind die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen. Die Pädagogische Hochschule Wien unterstützt die PULS-Initiative, um in allen Bereichen des Bildungssystems junge Menschen für die Wichtigkeit der Ersten Hilfe zu sensibilisieren.

Gerald Pichowetz

Schauspieler

„PULS Botschafter bin ich deshalb, weil man sehr oft zu leichtfertig mit dem Thema umgeht und sehr schnell in eine prekäre Situation kommen kann. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Oft beginnen die damit verbundenen Leidenswege schleichend und enden Abrupt. Dagegen müssen wir angehen!“

Mag. Wolfram Pirchner

ORF-Journalist und Moderator

„Fernsehen als modernes Kommunikationsmedium erreicht eine Vielzahl an ZuseherInnen – es sollte auch Eckstein in der Aufklärung über den plötzlichen Herztod sein.“

Dr. Elisabeth Pittermann

ehemalige Wiener Stadträtin für Gesundheits- und Spitalswesen, Leiterin der Hämatologie im Hanuschkrankenhaus

„In den letzten Jahren hat sich in der Medizin vieles rasant verbessert. Nur die Rate der Überlebenden nach einem plötzlichen Kreislaufstillstand bleibt konstant niedrig. Das Puls-Netzwerk hat das Potenzial die Trendwende zu schaffen!“

DI Thomas Posch GF WestbahnDI Thomas Posch

Geschäftsführer WESTbahn

Jeder WESTbahn-Zug ist mit einem Defibrillator ausgestattet und unsere Crew ist im Umgang damit geschult.
Im öffentlichen Verkehr gehört ein Defibrillator schon wie ein Feuerlöscher zur Grundausstattung, um im Ernstfall Leben retten zu können.

KR Christian Pöttler

Echo medienhaus

Hilfeleistung im Notfall sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Aber wer helfen will, muss auch helfen können. Puls hat hier Pionierarbeit geleistet. Deshalb schlägt mein Herz für „Professor Defi“ Harry Kopietz.

Herbert Prohaska

Fußball-Legende

„Leider sind in letzter Zeit gerade im Fußball einige junge Profis am plötzlichen Herztod gestorben. Eine eingehende Untersuchung aller Spieler vor Beginn einer Saison hätte Leben retten können und sollte in Zukunft Pflicht sein. Deshalb unterstütze ich Puls aus voller Überzeugung!“

Joesi Prokopetz

Kabarettist

„Auch wenn der wienerische Ausdruck ‚Herzkasperl‘ etwas Komödiantisches an sich hat, hört sich hier der Spaß auf. Und mit einer Initiative wie Puls kann die Stimmung am Zentralfriedhof ruhig noch ein wenig warten.“

Dr. Gerhard Pürstl

Landespolizeipräsident Wien

„Hauptaufgabe der Polizei ist neben der Aufrechterhaltung der Sicherheit die erste allgemeine Hilfeleistung. Die Wiener Polizei ist im Rahmen ihrer Einsätze auch immer wieder Ersthelfer bei Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand erleiden. Als Polizeipräsident sind mir daher frei zugängliche Defibrillatoren in den Wiener Polizeiinspektionen ein besonderes Anliegen.“

Dr. Peter Rezar

Burgenländischer Politiker

„Der plötzliche Herztod ist ein Thema, das berührt – etwas, das uns alle betreffen kann. Jedem kann es passieren, dass er einmal auf die so notwendige Erste Hilfe angewiesen ist. Andererseits kann auch jeder von uns in eine Situation kommen, in der er durch eine Reanimation Leben retten kann. Daher ist es wichtig, dass SchülerInnen so früh wie möglich lernen, wie man richtig hilft.“

Verena Scheitz

Moderatorin und Schauspielerin

„Wenn auch nur ein Menschenleben durch meine Mithilfe an der Entstehung des Mini Anne Filmes gerettet wird, so hat sich für mich persönlich der Einsatz schon gelohnt. Es werden aber viel mehr werden als eines – ein großartiger Gedanke!“

Dr. Martina Schmied

Personaldirektorin der Stadt Wien i.R.

„Ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement muss auf Prävention und Aufklärung setzen. Dazu gehört auch die Ausstattung der Betriebe und Büros mit Defibrillatoren. Von einem Moment zum anderen können aus Teamkolleg*innen Lebensretter*innen werden! Ein Defi hilft bei der raschen und effizienten Hilfeleistung!“

Erwin Steinhauer

Kabarettist und Schauspieler

„Dramatische Szenen gehören auf eine Bühne, im realen Leben versuchen wir sie zu vermeiden. Ich wünsche Puls alles erdenklich Gute, um möglichst vielen Menschen persönliche Dramen zu ersparen!“

Alexander van der BellenAlexander Van der Bellen

„Zusammenhalten und aufeinander schauen hat in Österreich immer schon eine große Bedeutung. Das gilt auch ganz besonders im Bereich der Ersten Hilfe. Deshalb freue ich mich, den Verein Puls, der so wertvolle Arbeit im Bereich der Bewusstseinsbildung und Information leistet, als Botschafter unterstützen zu dürfen.“

Sasha Walleczek

Ernährungsberaterin

„Die Aktion von Puls rettet Leben. Erste Hilfe zu lernen ist kinderleicht – und jeder sollte es können. Ich habe meine Ersthelfer-Schutzfolie immer am Schlüsselbund. Bisher hab ich sie noch nicht gebraucht, aber ich bin vorbereitet – und Sie sollten es auch sein. Puls zeigt den Weg.“

Dr. Brigitte Wolf

ORF Wien, Landesdirektorin

„Für den ORF Wien als öffentlich-rechtliches Unternehmen ist es selbstverständlich, sein Radio, sein Fernsehen und sein Internet im Kampf gegen den plötzlichen Herztod einzusetzen. Wir wollen zur Bewusstseinsbildung beitragen, dass schnelle Erste Hilfe Leben rettet und dass es falsch ist, nichts zu tun. Nichtstun ist eigentlich das Einzige, das man falsch machen kann. Wir wollen durch Aufklärung viele Menschen zu neuen Ersthelferinnen und Ersthelfen machen.“

O. Prof. Dr. Ernst Wolner

ehem. Vorsitzender des Obersten Sanitätsrates

„Erst kürzlich konnte ich auf einem Sportplatz erfolgreich einem Mitspieler das Leben mit einem Defi retten. Selbstverständlich unterstütze ich Puls.“

Wolfgang Zimmermann

Bundesrettungskommandant ASBÖ

„Grundregeln der Ersten Hilfe und das richtige Verhalten bei Notfällen können nicht früh genug erlernt werden. Es geht darum, möglichst früh Solidarität, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln, zu sensibilisieren und am Puls der Zeit zu sein. Ziel ist es daher, bei Schulprojekten bereits 6 bis 10-jährige mit dem Thema vertraut zu machen.“