Ausstellung Wiederbelebt © Günter Valda Photography

Wiederbelebt

„Wiederbelebt“ – unter diesem Titel gibt der Fotograf Günter Valda dem „Leben nach dem (Herz)Tod“ ein Gesicht: er fotografiert Überlebende eines Herzstillstandes, denen die Courage ihrer Mitmenschen das Weiterleben schenkte. Hier erzählen einige von ihnen ihre Geschichte.

Werner Gruber © Valda

Werner Gruber

„Lebendig bekommt mich der Tod nicht!“ Mit diesem Motto werde ich immer wieder in den Medien zitiert. Immerhin zwei Mal bin ich dem Tod bereits von der sprichwörtlichen Schaufel gesprungen...

> mehr dazu zu Werner Gruber

Petra Bauer © Günter Valda Photography

Petra Bauer

"Es war der 5. März 2002, ein Sonntag. Ich wachte in der Früh mit Übelkeit auf und legte mich ins Wohnzimmer auf die Couch. Meine damals 7-jährige Tochter brachte mir ein Glas Wasser und Kreislauftropfen, doch die Übelkeit wurde stärker. Also bat ich sie, meine Eltern und den Notarzt zu alarmieren..."

> mehr dazu zu Petra Bauer

Gerald Heitmann © Günter Valda Photography

Gerald Heitmann

So erinnert sich Gerald Heitmanns Frau an den plötzlichen Herztod ihres Mannes: „Es war der 31. Dezember 2009. Wir saßen bei unserem Freund Ronny und tranken Kaffee, als mein Mann mitten im Gespräch auf mich kippte. Zuerst dachten wir, er mache wieder einmal einen seiner Scherze. Als ich jedoch erkannte, wie ernst die Lage war, ohrfeigte ich ihn in der Hoffnung, er würde aufwachen…“

> mehr dazu zu Gerald Heitmann

Gottfried Koch © Günter Valda Photography

Gottfried Koch

„Wien, Innere Stadt, Montag, 23. Januar 2006, ca. 9:15 Uhr: „Dieses Jahr hake ich ihn ab.“ Dessen war ich mir ganz sicher! Wie so oft in den letzten Wochen und Monaten war ich zum Training unterwegs. Den Engadiner Ski-Marathon wollte ich knacken. Seit 1977 war dies eines meiner großen sportlichen Ziele. Während meiner Zeit als Doktorand an der Uni St. Gallen hatte ich Freunde, welche jährlich an diesem ganz speziellen Schweizer Ereignis teilnahmen. Ich wollte dort auch teilnehmen..."

> mehr dazu zu Gottfried Koch

  < zurück