🇯🇵🤝🇦🇹 Internationaler Austausch im Bereich der Laienreanimation!

Vergangene Woche durften wir bei PULS besonderen Besuch aus Japan begrüßen: Hiromi Hiratate, Director of Student Health and Well-Being an der 日本大学 – Nihon University Narashino High School und Vertreterin der NPO Chiba Lifesaving AED Distribution Research Association, war zu Gast in Wien.

Im Mittelpunkt des Austauschs stand der Dialog über lebensrettende Projekte und die Bedeutung von Laienreanimation in Japan und Österreich.
Wir konnten Einblicke in unsere Initiativen zur Awarenessbildung, zur Ausbildung von Lebensretter*innen sowie zur hervorragenden Zusammenarbeit mit der Medizinische Universität Wien im Rahmen des Wahlfachs „Lernen durch Lehren von lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ geben.
Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang wurde außerdem die öffentliche AED-Versorgung in der Stadt Wien begutachtet und diskutiert – ein spannender Vergleich der Herangehensweisen beider Länder.

Solche internationalen Begegnungen sind inspirierend und zeigen:
der Kampf gegen den plötzlichen Herztod kennt keine Grenzen ❤️

Ein herzlicher Dank geht an Michael K. Grabner von Laerdal Medical, der diesen wertvollen Kontakt ermöglicht hat!